Andy Schneider
steht hinter der Ferienbetreuung der Gemeinde Rothenburg ab 2024/25
Das Jubiläumsfest findet am Sonntag, 27. August, bei der Wegkapelle Ruopigen statt und wird von der St. Ni-klausgesellschaft organisiert.
Das Fest zum Andenken der Erbauung der selbigen Kapelle beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst der beiden Pfarreien Littau und Reussbühl, begleitet durch den Jodlerklub Littau. Anschliessend wird ein Apéro spendiert. Der Festbetrieb dauert bis 17 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt die St. Niklausgesellschaft. Die Kinder werden durch die Ludothek Littau mit diversen Spielen und Aktivitäten betreut.
Das Chäppelifäscht findet alljährlich zum Andenken an die Erbauung der St. Niklauskapelle auf Ruopigen statt. Ihre erste Erwähnung geht zurück auf das Jahr 1848. Vor 31 Jahren wurde diese Kapelle, nachdem sie 20 Jahre vorher einer Kantonsstrasse weichen musste, wieder an einem anderen Ort unter dem Patronat der St. Niklausgesellschaft aufgebaut. Die Kapelle steht neben dem schönen erhaltenen Holzspycher – dem ältesten Gebäude des Stadtteils Littau (Baujahr 1673). Interessante Facts: Die Kapelle ist im Bauinventar Luzern als schützenswertes Baudenkmal eingetragen. Ihre erste Erwähnung geht zurück ins Jahr 1848. Die Wiedererbauung erfolgte anhand gut dokumentierten Fotos und Plänen. Beim Bau waren viele freiwillige Handwerker in Fronarbeit beteiligt, insbesondere sechs Lehrlinge der Baufirma Brun AG Emmenbrücke halfen tatkräftig mit.
pd/sk
Lade Fotos..