Andy Schneider
steht hinter der Ferienbetreuung der Gemeinde Rothenburg ab 2024/25
Sven Lang, Mitglied beim Schwingklub Rothenburg, wurde für das Unspunnen Schwinget vom 27. August 2023 selektioniert. Für einen Sieg dürfte es zwar eng werden, für den 25-
Emmen «Es bedeutet mir sehr viel», sagt Sven Lang über seine Selektion fürs Unspunnen Schwinget am 27. August 2023 in Interlaken. «Da es nur alle sechs Jahre stattfindet und lediglich 120 Schwinger starten dürfen, erfüllt es mich natürlich auch ein bisschen mit Stolz, dort antreten zu dürfen.» Tatsächlich darf bereits die Selektion für das traditionsreiche und prestigeträchtige Schwingfest aufgrund der kontingentierten Plätze als Ehre aufgefasst werden. Die begehrten Startplätze sind begrenzt und verteilen sich auf die fünf Regionalverbände. Als Mitglied des Schwingklubs Rothenburg gehört Sven Lang dem Innerschweizer Teilverband an, der am Unspunnen total 32 Schwinger stellt.
Angesprochen auf seine Chancen am Unspunnen gibt sich der 25-jährige Landwirt indes bescheiden. Da es keine Kränze zu gewinnen gibt, zähle nur der Sieg. «Und dieser ist eher unrealistisch», sagt Lang. «Mein Ziel ist es, alle sechs Gänge schwingen zu können.» Der Emmer Turner sagt: «Schwingen ist eine Lebensschule. Im Ring bist du ganz auf dich allein gestellt. Ob Sieg oder Niederlage, die Verantwortung für dein Handeln liegt ausschliesslich bei dir selbst.» (Text: www.emmen.ch)
Lade Fotos..