Andy Schneider
steht hinter der Ferienbetreuung der Gemeinde Rothenburg ab 2024/25
Im idyllischen Bad Vigaun bei Hallein, rund 20 Kilometer von Salzburg entfernt, ist ein Ort, der gleichzeitig Tradition und Moderne vereint. Die umsichtigen Gastgeber Katharina und Michael Schiefer präsentieren sowohl für Weltenbummler als auch für Einheimische ihre Vision von Genuss und Lifestyle, von Wirtshaus und Hotel.¶
Ganz klassisch entstand der Neuwirt aus einer Landwirtschaft heraus. So lässt sich die heutige Gast-stube bis auf das Jahr 1542 zurückverfolgen. Mit der Übernahme 2013 entschieden sich Katharina und Michael Schiefer, welche die Geschicke des Hotels nun bereits in vierter Generation lenken, für einen Neuanfang. «Wir gingen bewusst einen anderen Weg – unseren persönlichen Weg. Wir wollen Men-schen glücklich machen, so dass sie sich bei uns wie zu Hause und rundum wohl fühlen», wie sie betonen. Gäste können aus zehn Suiten zwischen 38 und 45 Quadratmetern wählen und so ihren Lieblingsort finden. Ob in der Loftsuite mit urbanem Charakter, in einer Landsuite mit wunderbarem Ausblick und Loggia oder in der Gartensuite mit einer 16 Quadratmeter grossen Terrasse und privaten Sauna, alle Räumlichkeiten bestechen durch edle Eichenholzböden, massgefertigte Möbel, exquisite Stoffe und ausgewählte farbige Accessoires.
«Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen», so die Gastgeber Katharina und Michael Schiefer. So befinden sich in den Suiten Kaffeemaschinen mit biologisch abbaubaren Tabs und die veganen Badezimmer-Amenities stammen aus Salzburg. Darüber hinaus werden die Räume grössten-teils chemiefrei mit Trockendampf gereinigt. Heizen und Kühlen erfolgt über eine Grundwasserwärmepumpe, Photovoltaik sorgt für ausreichend Strom und Kühlaggregate werden über die Wärmerückgewinnung zur Warmwasseraufbereitung genutzt.
Die Nachhaltigkeit ist auch im Wirtshaus ein grosses Thema, schliesslich kommen da vorwiegend regionale und Bio-zertifizierte Zutaten auf den Tisch. Im traditionellen Salzburger Wirtshaus, welches seit 1877 besteht, findet man alles, was gut ist. «Gut für den Körper, für die Seele und den Geist», wie die Gastgeber präzisieren. In den altehrwürdigen Stuben werden Salzburger Spezialitäten nach altbewährten und mehrfach überlieferten Rezepten auf den Tisch gezaubert. Dabei wird grosser Wert auf hervorragende Qualität, Regionalität und typisch österreichische Küche gelegt.
Bad Vigaun zählt zu den Geheimtipps rund um Salzburg und ist durch die Heiltherme ein Begriff. «Die Infrastruktur mit einer S-Bahn im Halbstundentakt in die Mozartstadt ist erstklassig. Wanderziele wie der Hausberg Schlenken, der Trattberg, St. Koloman sowie die historische Salz- und Keltenstadt Hallein mit den angrenzenden Gemeinden sind mit dem Bus kostenfrei durch die Gästekarte erreichbar», so die Gastgeber weiter. Und auch der bekannte Königssee im Nationalpark Berchtesgaden und das Kehlsteinhaus befinden sich nur 19 Kilometer entfernt. Reto Eicher Weitere Informationen: www.neuwirt-badvigaun.at
Lade Fotos..