Andy Schneider
steht hinter der Ferienbetreuung der Gemeinde Rothenburg ab 2024/25
Lassen es rocken, v.l.: Dave Duss (Schlagzeug), Luca Frei (Leadgitarre), Dave Niederberger (Gesang/Gitarre) und Manuel Wiget (Bass). Bild: z.V.g.
Nach anhaltenden Stimmproblemen folgten für Dave Niederberger mehrere Operationen an den Stimmbändern. Fünf Wochen Sprechverbot und anschliessend Logopädie waren angesagt. Nach zweijähriger Abstinenz fasste sich Niederberger ein Herz und gründete die Rock'n'Roll-Band «Dave & The Dudes», die am 29. September in der Schüür zur CD-Taufe lädt.
Die Zukunftsaussichten für Dave Niederberger erschienen nicht positiv, was das Singen anbelangte. Dauerhafter Belastung seien seine Stimmbänder nicht gewachsen. Eine Neuorientierung sei wohl die vernünftigste Lösung. Niederberger entschied «against all odds» es trotzdem nochmals zu probieren. Also begann er im Frühjahr 2022 mit dem, was er immer am liebsten tat: Singen und Songs schreiben. Die Akustikgitarre von früher stand noch im Proberaum und ein Piano aus dem Jahre 1911 erwarb er dank Nichtgebrauch des Verkäufers zu einem Spottpreis. Auf diesen beiden Instrumenten sollte während gut zehn Monaten das gesamte kommende Album entstehen. Die ersten stimmlichen Gehversuche, leise und primär in tiefen Tonlagen, waren ungewohnt. Die Stimmbänder gaben jedoch nicht mehr her. Hin und wieder probierte er gleichwohl wieder mittlere oder sogar höhere Tonlagen. Rückschläge und Zwangspausen waren die Folge.
Im Sommer des gleichen Jahres wurden die Rückschläge seltener, die Zwangspausen kürzer. Die Stimme gewann an Kraft, Volumen und Ausdauer. Dieser Aufwärtstrend setzte sich fort. Im Spätsommer 2022 folgte mit einem 60-minütigen Akustik-Gig beim Uferfäscht in Hergiswil das Comeback. Dank positivem Echo spielte Niederberger nun regelmässig Akustik-Shows in der Umgebung. Dies sollte sich als Glücksfall erweisen, konnte er sich nun dank dieser Engagements die anstehenden Album-Aufnahmen finanzieren. Weiterhin schrieb er gleichzeitig neues Material für sein kommendes Projekt und begann sich nach einem Aufnahmestudio und einem Produzenten umzusehen.
Mit einigen Demosongs in der Tasche suchte Niederberger Gleichgesinnte für ein neues Rock'n’Roll-Projekt. Bis Anfang 2023 war die Band komplett, 13 Songs «ready to record». Während Februar und März wurden die Songs in verschiedenen Sessions in den Bazement Studios in Hessen bei Markus Teske eingespielt. Bereits Anfang März folgte das Shooting für das erste Musikvideo. Nach diesem unüblich warmen Frühlingstag am Set war auch der Bandname klar. Im Frühling 2023 entstand die Rock'n'Roll-Band «Dave & The Dudes» im nidwaldnerischen Dorf Hergiswil. Kurz nach Erhalt der ersten Songs aus dem Studio unterschrieb die Band im Frühjahr einen Management-Deal bei der deutschen Management- und Booking-Agentur Brainstorm Music Marketing. Ein Label- und Verlagsdeal mit Rock Attack Records respektive Cargo Records folgte.
Das Veröffentlichungsdatum des Debütalbums von «Dave & The Dudes» ist der 29. September. Dem Release gehen drei Singleauskopplungen voran. Am 29. September beginnt mit der CD-Taufe in der Schüür Luzern eine vierwöchige Tour quer durch die Schweiz. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr.
pd/sk
Lade Fotos..