Andy Schneider
steht hinter der Ferienbetreuung der Gemeinde Rothenburg ab 2024/25
Am 2. September macht der elektrisch betriebene Truck Halt auf dem Bahnhofplatz in Luzern. Bild: Kanton Luzern
Von der Stadt Luzern nach Sursee, weiter ins Entlebuch und über Willisau nach Hochdorf: Diese Tour unternimmt Regierungspräsident Fabian Peter kommenden Herbst. Zusammen mit dem Verkehrshaus der Schweiz bietet der Kanton Luzern zu den Themen Klima und Energie eine Roadshow, die mit einem elektrisch betriebenen Truck und einem Escape Room auf spielerische und interaktive Art Wissen vermittelt.
Was beschäftigt Luzernerinnen und Luzerner, wenn es um den Klimawandel und um die Energiewende geht? Regierungspräsident Fabian Peter geht zusammen mit dem Verkehrshaus der Schweiz dieser und anderen Fragen nach und reist mit einer Roadshow durch den Kanton Luzern. Der elektrisch betriebene Truck hält im Herbst 2023 in der Stadt Luzern, Sursee, Entlebuch, Willisau und Hochdorf. Die mobile Ausstellung vermittelt in einer spielerisch-interaktiven Art die Themen Klima und Energie. Die mobile Ausstellung steht unter dem Motto des Präsidialjahres «energisch – Energie för Lozärn». Regierungspräsident Fabian Peter erklärt: «Die Roadshow ist das Herzstück meines Präsidialjahres. Ich möchte mehr darüber erfahren, was die Luzernerinnen und Luzerner bereits jetzt fürs Klima sowie den Ausbau der erneuerbaren Energien tun und wie weit sie Strom effizient nutzen. Ich möchte wissen, wo der Schuh drückt und wo wir als Regierung für bessere Rahmenbedingungen sorgen können.» Er fügt hinzu: «Wir können unsere Ziele nur gemeinsam erreichen. Es braucht den Beitrag von uns allen.» Zusammen mit Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz besucht er die genannten Standorte.
Die Roadshow Klima und Energie ist auch der verlängerte Arm der neuen Ausstellung «Experience Energy!» des Verkehrshauses der Schweiz. «Das Verkehrshaus will Neues ausprobieren und raus in die Gemeinden. Insbesondere der Energie-Escape-Room ist verkehrshaustypisch für neugierige Entdecker gebaut. Wir verfolgen das gleiche Ziel wie der Kanton Luzern, wir wollen die Themen Klimawandel, Energie und Mobilität durch erneuerbare Energien der Bevölkerung näherbringen», ergänzt Martin Bütikofer, Direktor des Verkehrshauses der Schweiz.
Im Herbst 2023 geht die Roadshow auf Tour durch den Kanton Luzern und bietet ein Erlebnis für Gross und Klein. Die Vermittlung des Wissens rund um den Klimawandel und die Energiewende erfolgt auf spielerische Weise. Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Themen: «Klima und Energie», «Energie im Alltag» und «Energiezukunft 2050». Nur wer sich in allen drei Bereichen genügend Wissen angeeignet hat, schafft es, die Fragen im Escape Room im Innern des Trucks zu beantworten. In seiner Klimapolitik verfolgt der Kanton Luzern eine Doppelstrategie: Einerseits sollen Massnahmen dazu beitragen, das Klimaschutzziel «Netto null 2050» zu erreichen, und andererseits braucht es Massnahmen, die ermöglichen, uns an den Klimawandel anzupassen. Wie die Klimaanpassung im Kanton Luzern in verschiedenen Bereichen angegangen wird, zeigen vier Kurzfilme, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung konkrete Projekte vorstellen und über ihre Erfahrungen sprechen.
Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) nutzt die Gelegenheit und geht mit einer eigenen Ausstellung zum Thema Naturgefahren mit auf Tour. Mit dem Klimawandel werden Starkniederschläge, Trockenheit und Hitze extremer. Diese Veränderungen bedingen gesamtheitliche Hochwasserschutzkonzepte mit möglichst naturnah gestalteten Gewässern. Um sich über die Chancen und Herausforderungen auszutauschen, suchen die Mitarbeitenden der Dienststelle vif das Gespräch mit der Bevölkerung und beantworten Fragen.
Der elektrisch betriebene Truck mit der mobilen Ausstellung zu den Themen Klima und Energie macht an folgenden Tagen und Orten Halt: Samstag, 2. September, in der Stadt Luzern auf dem Bahnhofsplatz (9 bis 16 Uhr). Samstag, 9. September, in der Stadt Sursee auf dem Martignyplatz (9 bis 16 Uhr). Samstag, 30. September, in Entlebuch auf dem Marktplatz (9 bis 16 Uhr). Donnerstag, 19. Oktober, in der Stadt Willisau auf dem Zehntenplatz (11 bis 18 Uhr). Samstag, 28. Oktober, in Hochdorf auf dem Bellevueplatz (9 bis 16 Uhr). Ab Frühling 2024 wird die mobile Ausstellung in Luzerner Schulen und Gemeinden oder Unternehmen unterwegs sein. Der Truck kann über eine Buchungsplattform auf der Webseite des Verkehrshauses dafür bestellt und gebucht werden. Die vermittelten Inhalte sind auf den Lehrplan21 abgestimmt.
pd/sk
Lade Fotos..